Die Spam-Flut eindämmen

Aktuell berichten uns viele Geschäftskunden, dass sie von massenhaften Werbe- und Spammails geplagt werden. Das ist nicht nur nervig, sondern kann auch gefährlich werden – zum Glück gibt es Lösungen, mit denen man die Spam-Flut eindämmen kann.

So schützen Sie sich vor nervigen und gefährlichen E-Mails!

Schon wieder ist der Posteingang voll mit Mails, die niemand braucht: Werbe- und Spammüll, und das gleich massenhaft. Viele davon sind harmlos, einige können aber großen Schaden anrichten. Als Bewerbung oder Rechnung getarnt, enthalten sie Viren oder Trojaner, die sich innerhalb kurzer Zeit im gesamten Netzwerk verbreiten können, Dateien verschlüsseln und/oder Passwörter ausspähen.

Schutz in diversen Abstufungen.

Es macht also in jeder Hinsicht Sinn, seine E-Mails prüfen zu lassen. Viele Mailprovider bieten von Haus aus „Anti-Spam Funktionen“ für ihre Postfächer an, die allerdings nur eine sehr rudimentäre Filterung enthalten. Gute Virenscanner können schon etwas mehr – zum Beispiel bestimmte exe-Anhänge sperren, die Gefahrenquellen darstellen. Wer etwa Outlook in Verbindung mit dem Virenschutz von GDATA einsetzt, erzielt bereits recht gute Resultate.

Die wirksamste Lösung geht noch einen Schritt weiter.

Hier wird der gesamte Mailverkehr über eine Firewall gescannt. Die von uns eingesetzte Firewall von Sophos blockiert mit dem Verfahren des „Reputation Filtering“ mehr als 99 Prozent des gesamten Spamaufkommens direkt am Gateway, also schon bevor Netzwerkressourcen beansprucht werden. Der Malware- und Phishing-Schutz aktualisiert sich in
Echtzeit und bietet maximale Sicherheit in Bezug auf Viren und Betrugsversuche per Mail.

Wir liefern Sicherheit.

Wer sich langfristig und professionell vor Werbe- und Spammails schützen möchte, enthält von uns nicht nur professionelle Beratung, sondern auch den passenden Mailserver bzw.
die passende Software. Wenn Sie darüber hinaus Themen wie rechtssichere E-Mail-Archivierung und Datensicherung interessieren, stehen wir ebenfalls mit Rat und Tat an Ihrer Seite – sicher ist eben sicher!

Gesamtausgabe herunterladen: